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Unsere Akidemy Academy

Die Kurse der Akidemy Academy unterstützen die Eltern, indem sie die Kinder bei ihren Entwicklungsschritten in den ersten Lebensjahren begleiten. Wir orientieren uns an den Interessen der Kinder und ihren sensiblen Lern- und Entwicklungsphasen.

Ein wichtiger Bestandteil ist das Kennenlernen der Individualität und der spezifischen Bedürfnisse des Kindes durch Beobachten, Wertschätzen, Anerkennen und Teilen des Augenblicks mit dem Kind. Wir sprechen und reflektieren über das, was wir mit dem Kind erleben. So lernen wir, die Signale des Kindes zu deuten und unsere persönlichen Antworten zu entwickeln. Wir lernen uns selbst besser kennen und verfeinern unsere Rolle als Elternteil, während wir gemeinsam mit den Kindern lernen.

Die Akidemy Academy orientiert sich an den pädagogischen Konzepten von Emmi Pikler und Reggio-Emilia.

Wie sind die Kurse aufgebaut?

In den ersten Lebensmonaten spielen Kinder oft allein und konzentrieren sich nur auf sich selbst und ihre nähere Umgebung. Langsam entwickeln sie die Fähigkeit, mit anderen in einem so genannten "Parallelspiel" zu spielen. Das bedeutet, dass das Kind beginnt, andere zu imitieren, sich von ihnen inspirieren zu lassen und von ihnen zu lernen.

Die Kurse beinhalten Themen, die für Eltern von Interesse sind, wie körperliche und kognitive Entwicklung, wissenschaftliche Erkenntnisse usw. Wir sprechen über brennende Fragen von Eltern, z.B. wie man die Entwicklung des Kindes unterstützt und fördert, Erziehung, Kommunikation, liebevolles Setzen von Grenzen, Ernährung und Schlafen usw.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Kindern und wir richten unsere volle Aufmerksamkeit auf ihre Bedürfnisse. Unser Schwerpunkt richtet sich auf die Bindung und Beziehungskompetenz. Eine Beziehung ist nicht etwas, das man von Anfang an hat, sondern sie muss entwickelt und aufgebaut werden. In unseren Kursen versuchen wir, Eltern zu helfen, die Beziehung zu ihren Kindern zu verbessern, zu stabilisieren und zu entwickeln. Dies geschieht mit einer langfristigen Perspektive, um die Lebensqualität der Familien zu verbessern.

Der Emmi Pikler Ansatz: Was ist das?

"Die Beziehung ist alles. Für das Kind ist es eine Lebensfrage" Emmi Pikler

Was ist also der Pikler-Ansatz? Der Pikler-Ansatz bringt etwas ein, das in unserer Gesellschaft sehr vernachlässigt wird. Er unterstreicht, wie wichtig es ist, dass unsere Kinder Zeit und Raum haben, um ihre Bewegung und ihr Spiel durch ihr eigenes, unbeeinflusstes, selbstinitiiertes Spiel zu entwickeln. Der Pikler-Ansatz stammt aus Budapest, Ungarn. Dr. Emmi Pikler war eine Kinderärztin, welche einen Weg fand, Eltern und später Betreuer von Säuglingen und Kleinkindern mit einem Betreuungsansatz zu unterstützen, der die Sicherheit und das Vertrauen einer guten Beziehung gewährleistet und den Kindern alle Freiheiten lässt, die sie brauchen, um selbständig zu stehen und zu gehen.

Die beiden Hauptprinzipien des Pikler-Ansatzes sind folgende: 

  • Die Bedeutung einer freundlichen und respektvollen Beziehung zwischen einem Erwachsenen und einem Kleinkind, durch zärtliche Betreuungsmomente. 
  • Die Bedeutung der natürlichen motorischen Entwicklung, der freien Bewegung und des ungestörten Spiels.

Der Reggio-Emilia-Ansatz: Was ist das?

"Eine Schule muss ein Ort für alle Kinder sein, nicht auf der Vorstellung basierend, dass sie alle gleich sind, sondern dass sie alle unterschiedlich sind." Loris Malaguzzi (Gründer der ersten Reggio-Emilia-Schule)

Reggio-Emilia entstand in der gleichnamigen italienischen Kleinstadt und ist ein auf Kinder ausgerichtetes Konzept für die frühkindliche Bildung. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren viele Frauen in Italien entschlossen, eine bessere Bildung für künftige Generationen zu schaffen.

Die Grundlage für die Reggio-Emilia-Philosophie bilden die Prinzipien der Gemeinschaft, der Verantwortung und des Respekts durch eine unterstützende und bereichernde Umgebung. Die Reggio-Emilia-Pädagogik erkennt Kinder als fähige Individuen an, die ihren eigenen Lernkurs steuern können. Gemeinsam mit Lehrern und Eltern lernen und entwickeln sich Kinder auf der Grundlage verschiedener Erfahrungen und der sie umgebenden Welt. Eines der wichtigsten Prinzipien des Reggio-Ansatzes ist eine wechselseitige Beziehung zwischen Eltern, Lehrern und Kindern. Kinder werden als fähige Individuen mit vorhandenen Talenten und Fähigkeiten begrüsst.

Dieser Ansatz konzentriert sich auf die folgenden Merkmale:

  • Kinder müssen in der Lage sein, durch praktische Erfahrungen zu lernen und dabei alle ihre Sinne zu nutzen.
  • Kinder müssen die Kontrolle über ihr Lernen haben.
  • Kinder müssen ermutigt werden und die Möglichkeit haben, Beziehungen zu anderen Kindern aufzubauen und Materialien zu nutzen, um diese Beziehungen zu entwickeln.
  • Kinder müssen sich sicher und frei fühlen und reichlich Gelegenheit haben, sich auszudrücken.

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